Motor Probleme

 

 

 

Hier eine Kleine Erläuterung zu den Problem Motoren ab Bj. 98

 

Problembeschreibung Wassergekühlte  987-996-997 Modelle die es bei unseren Motor nicht mehr gibt!!

 

 

 

 

 

Im Galerie Foto sehen Sie einen bereits komplettierten 996 Motor, zu verkaufen ist der komplette Motor Block überholt mit neuen Stahl Zylindern, überarbeiteten Zylinderköpfen, Ketten, 6 neuen modifizierten Zylinderbüchsen neue Generation, Speziell gleitbeschichtete Kolben, neu gelagerter Kurbelwelle, modifizierter Zwischenwelle, usw.

 

 

 

 

Diese von Uns seit längerem neu verbauten Stahlbüchsen werden auch in ähnlicher Art wie beim GT3 oder in Renn Motoren von 500 PS bis hin zu 1.450 PS langlebig und haltbar verbaut und sind ca. 10 Mal härter in ihrer Art als Original Lokasil Zylinder. Es gibt also keine der bekannten Probleme mehr wie mit Original Zylindern. 

Z. B. Audi lässt seine Motoren in GRAUGUSS Zylindern laufen. Bekannt sind Audi Motoren, weil sie sehr langlebig sind u. weit über 300.000 Km halten. Selbs bei den getunten Motoren mit 1.000 PS werden Gusszylinder verwendet!!!

Also glauben Sie nicht das Mitbewerber schreiben...--- ""Auf keinen Fall Grauguss-Büchsen verwenden "" Jeder preist seine Arbeit an,-jeder-will der Beste sein.

 

 

Nach dem Motto:

Jeder Fuchs lobt seinen Schwanz, besonders wenn er einen ganz kleinen hat.

Die meist Mitbewerber, teilw.  deren Geschäftsführer o. deren Motor -  Monteure im Umkreis von ca. 70 KM wurden  bei uns doch nur  

kurzzeitig ca. 1 bis 3 Jahre ausgebildet !!!

 

Mittlerweile gibt es auch sicherlich andere gute Zyl. Laufbahnen aus Guss die sicherlich ebenso gut sind wie die Unsern.- Aber warum wechseln, wenn man zufrieden ist. 

 

 

 

 

 

Die Lokasil Probleme sind weithin bekannt, viele Fahrzeuge mit Lokasil Zylindern haben schon den 3. oder 4. Original AT Motor.

 

 

 

 

 

 

Problembeschreibung der originalen Lokasil beschichtete Zylinderlaufbahnen der ersten wassergekühlten Porsche Motoren, aus 40-jährige Porsche Berufserfahrung.

 

Probleme Lokasil Laufbuchsen Porsche Boxster 2.5L, 2.7L, 3.2L, -996 3.4L, 3.6L, -997 3.6L, 3.8L usw.

 

 

 

 

 

 

Von den genannten Motoren haben wir ca. 850 Stück wiederinstandgesetzt, ca. 70% hatten Probleme mit den zu weichen Aluminium Lokasil Zylinderlaufbahnen, der Motorgehäuse. Defekte Motoren dieser Bauart hatten teilweise nur 21.000 abgelesene Km gelaufen, die Fahrzeuge waren aus erster Hand, die Km Angaben glaubhaft.

Trotz erneut ausgewechselter Zylinderlaufbahne-LUKASIL oder Motorgehäuse aus dem zu weichem Original Alu-Lokasil hatten diese Motoren  „wieder keine hohe Lebenserwartung.“ Versuche mit nur Gleitbeschichtungen der Kolben, brachten keinen Erfolg. Garantien der Instand Setzer waren oft schon abgelaufen, der Kunde nach relativ kurzer Lebensdauer seines Motors „wieder“ der Verlierer. Diese alte Generation von Gehäusen werden in den neuen Porsche Modellen nicht mehr verbaut. Warum wohl?? Schauen Sie einmal in die Foren was für Probleme diese ersten Wassergekühlten Modelle haben. Viel angebotene Modelle der Baureihe Boxster-996-997-Cayman haben schon den 3ten oder 4ten Original AT Motor.

 

 

 

Preisvergleich! -Neues Motorgehäuse bei Porsche, "" mit Aluminium Lokasil Zylindern "" je nach Typ kostet es um die 4.000 Euro.

 

 

 

Mittlerweile sind kaum noch nicht verschlissene Motorgehäuse dieser Bauart gebraucht zu bekommen, schon so gut wie gar nicht mehr mit einem vorgegebenem Kolben Einbauspiel, von 400 Hundertstel mm.

 

 

 

 

 

Unsere langen (Schmerzlichen u. sehr Teuren)  Erfahrungen haben ergeben, dass bereits bei einem überhöhtem Kolbenspiel von 200 bis 300 Hundertstel mm ein Motor Klopf Geräusche macht, die Kolben kippen, die scharfen Kanten der Kolbenringe beschädigen die sehr weichen Zylinderlaufbahn aus  Lokasil,  und es kommt nach kurzer Zeit zu erneuten  Kolbenfressern, Riefen und Rissen in den Zylindern. In den meisten Fällen sind dann auch durch die dadurch entstehenden Späne die Kurbellager, Gehäuse, die Kurbelwelle und die Lagerstellen der Nockenwellen im Zylinderkopf defekt, also eingelaufen. Neupreis einer Kurbelwelle und Lagergehäuse über 4.000 €, Zylinderköpfe 4.700 Euro.

Solch eine Reparatur ist dann kaum noch kostenrelevant zu machen. Ein Werksaustauschmotor muss her, kostet ca. 15.000 €.

 

 

 

 

 

Hat aber wieder nur die anfälligen Original Aluminium Lokasil Zylinder…!

 

 

 

 

 

 

Wir kennen Fahrzeugbesitzer vom Boxster, 996,997, Cayman die haben schon den 4. Austauschmotor im Fahrzeug.

 

Selbst unter Werks- Anleitung und Hilfestellung des Herstellers Kolben Schmid, deren technischen Infos u. Ratschlägen ist es uns nicht gelungen wirklich standfeste u. langlebige Motoren mit Original Aluminium Lokasil Zylindern aufzuarbeiten.

 

 

 

 

(Wir reden von 250.000 KM u. mehr, so wie die ersten Luftgekühlten Motoren, die auch sehr lange Zeit Stahlzylinder im Alu Mantel hatten, viel höher drehten, die wir so in der Art nun heute auch wieder verwenden)--Das waren Motoren mit denen Porsche auf allen Rennstrecken der Welt gesiegt hatte. Natürlich ist diese alt bewährte Aufarbeitung für die 987-996-997 usw.  Motoren für uns sehr teuer, aber auch sehr haltbar, der Preis ist nur machbar über die großen Stückzahlen die wir mittlerweile produzieren lassen.

 

 

 

 

 

 

Selbst die originalen AT Aluminium Lokasil Motoren der ersten Baureihen halten nicht so wie erwartet. Von 10 erfahrenen Porsche Firmen reparierten 8 Fa. keine Wassergekühlten Problem Motoren mehr, auch wir waren kurz vom Aufgeben. Nach nun 13 Jahren bauen auch wieder viel Mitbewerber wassergekühlte Motoren mit den unseren entwickelten Guss-z. Büchsen Verfahren.  

Das hielt keine Fa. aus

Von 10 überarbeiteten Lokasil Motoren.-5 Garantien innerhalb 2 Jahren, das hält keiner aus. Dann bekamen wir den Rat Stahl Zylinder, wie im Rennsport zu versuchen.

 

 

 

 

Genau das, was Porsche früher bei den luftgekühlten Motoren erfolgreich jahrelang problemlos an Stahl Zylinder Buchsen gebaut hat!!!

 

 

 

 

(Zugegeben sehr aufwendig u. teuer für eine Serien Produktion )

 

OK. dachten wir, die letzten (sehr teuren) Versuche. Nach mehreren Versuchen unter Anleitungen von Hersteller Ingenieuren “zerschossen" wir auf dem Prüfstand nochmals mehrere Motoren, bis wir die richtige Zylinderlegierung, die richtige Gleitbeschichtung und das richtige Kolbenspiel usw. ermittelt u. auch erprobt hatten. Das Ergebnis von den letzten 713 gebauten Motoren nicht ein Rückläufer!!!!! ((Nur irgendwelche Garantien gibt es immer, man muss sie eben erfüllen, wer angibt keine Garantien zu haben lügt für mich))   Das war dann für uns endlich, endlich der DURCHBRUCH!!!!

 

 

 

 

 

Wir reden hier immer von- Langlebigkeit-, nicht von kurzzeitigen hohen extremsten Höchstbelastungen der ersten 20.000 KM wie sie auch im Rennsport verwendet werden, aber nach jedem Einsatz dann erneuert werden.

 

 

 

 

INFO:

 

 

 

 

 

 

Zylinder Beschichtungen gibt es Hunderte, auch Nickel o. Keramik, diese Beschichtungen sind etwa 0,05 mm bis ca. 0,10 mm stark und verstärken kaum die Zylinderlaufbahn der Alu Zylinder gegen hohe Drücke u. dadurch immer wieder auftretende Risse in den Alu Zylindern wie sie gerade bei dem ersten Wasser gekühlten Motoren sehr, sehr häufig auftreten. Unsere,- sich in vollem Umfang, seit Jahren bewährten (Legierung) Stahl Zylinder- im oberem Zylinder Druck -Bereich (Zündbereich) ca.  !! 7 mm stark!! also ca. 700 bis 1.400 Mal dicker als ein dünner, nur beschichteter Alu Zylinder und hält deshalb erfahrungsgemäß wesentlich besser hohen Drücken stand. UND gerade das ist gefragt beim Porsche Motor 996-986-987 usw.

 

 

 

 

 

 

 

Als letzte Bilder sehen Sie einen Haar Riss in der Zylinder Zündzohne u. eine abgeblätterte Nickel,Keramik, Nickasil- Beschichtung (0.09 mm dünn) die einfach auf Dauer nicht gehalten hat, deshalb Stahl Zylinder!!

 

 

 

 

 

Nikasil, an sich --- hat eine gute Z. Laufeigenschaft,- hält aber schlecht auf den orig. Lukasil Z. Laufbahnen u. ist zu schwach gegen Risse, haben wir ausprobiert u. wieder sein gelassen.

 

 

 

 

 

 

Ich sage Ihnen, wenn Sie 15 Jahre am Porsche gearbeitet haben, 15 Jahre Rennsport gemacht haben, fangen Sie im 30sten Jahr mit dem extrem tückischen Wasser gekühlten Motoren wieder ganz von vorne an!

Wenn Mitbewerber meinen das die Zylinder der Wasser gekühlten Motoren stark genug sind, u. die Zylinder nur dünn beschichten, zeigen wir ihnen ca. 50 gerissene Motor Gehäuse mit Zylindern dessen Zylinder den Drücken nicht  standgehalten haben. Beschichtungen währen wesentlich billiger für uns, -- als die von uns eingezogenen Stahl Zylinder. (Beschichtungen würden uns im Osten nur ca. 490 € kosten) Wir wollen aber für diese Motor Typen höchste u. stabilste Qualität, für andere Motor Typen mit stabileren Serien Zylindern ist eine Nickel Beschichtung sicherlich nicht schlecht. Herr Theimann ist mit 40-jähriger Berufserfahrung einer der ältesten Porsche Fachleute u. Sachverständiger in Deutschland. Andere Mitbewerber haben das Porsche Handwerk erst bei Theimann erlernt! Und natürlich ist am Telefon jeder " der Weltmeister "

  

 

 

 

 

Wir verbauen nur noch modifizierte Zwischenwellen, also andere Zwischenwellen als die originalen Z.-Welle mit denen es immer wieder Probleme gibt.

 

 

 

 

 

Unserer Zwischenwellen sind wesentlich haltbarer!!

Ebenso haben wir die Ölförderpumpen geändert!!

Gegen Aufpreis Ölwannen-Erweiterung!! (Macht Porsche nun auch z.b. beim Leistungsgesteigertem Modell 2009-- 400 PS.)

Geänderte Kurbelgehäuse Entlüftung, da es mit den normalen Ölabscheiden laufend Probleme gibt. Z.B. Qualmen beim Motor Anlassen o. hohen Drehzahlen

Kurbelwellen--- Wasserpumpe--Motorgehäuse--Kolben- Kolbenringe--Simmerringe usw.

 

 

 

 

 

(Unserer Meinung ist das ebenso wichtig wie die übrigen Motorverbesserungen, wenn nicht sogar wichtiger )

 

Das Ergebnis--wir hatten mit den letzten 750 überholten Motoren zumindest keinen Motor mehr mit Z. Wellen  o. Kolbenfresser Schaden. Nach Rücksprache unserer Kunden auch nicht nach Leistungen von über 200.000 Km.

 

Aus diesem Grund hat sich sie Firmenleitung entschieden ab sofort 3 Jahre ohne Kilometerbegrenzung Garantie zu geben. 

 

 

 

Wir biete Ihnen, ein komplett neu ausgebuchtes 3.4L, 3.6L, 3.8L usw.- auch Boxster Motorgehäuse, mit überarbeiteten Zylinder Köpfen, mit Kurbelwelle, ausgetauschten Gleitbeschichtete Kolben mit unserem garantiertem neu geschliffenem Neumass zum Zylinder, mit Nockenwellen, also komplett zusammengebauten Motor Block, nach je Wunsch auf Anfrage an.

Auch mit oben genannten Neuerungen Z. B, „neuen Zylinderlaufbahnen“ der Art GT3. Diese Zylinderbüchsen haben keine Probleme mehr wie dessen Vorgängermodelle, die Technik und gerade unsere Erfahrungen gehen eben weiter.

             

 

 

 

Am Telefon wird mündlich immer viel versprochen, wer garantiert Ihnen schriftlich ein genaues Kolbenspiel vom Kolben zum Zylinder von 0,0 4 bis 0,05 hundertstel mm bei einem gebrauchtem Motor. Kaum jemand, weil fast immer gebrauchte Motorgehäuse mit alter verschlissener Lokasilbeschichtung, also Zylinderlaufbahnen, mit verschlissenen Kolben, die zwar neu beringt eingebaut werden, aber ein viel zu hohes Kolbenspiel zum Zylinder haben, verbaut werden. Bis zum Ablauf einer Garantie-Zusage von einem o. zwei Jahren mag das reichen.                                        

                                                               --- Und dann? ---

           

 

 

 

!! Also Endlich KEINE weichen Aluminium LOKASIL Zylinder MEHR!!

!!Sondern Stahl-Zylinder wie in der Renn Version!!!

Hier im Angebot bieten Wir, 

 

Motor Block komplett mit 6 neuen " Stahl Büchsen" neuer Generation, mit überarbeiteten Zylinderköpfen, neu gelagerter Kurbelwelle, getauschter modifizierter Ölpumpe u. Zwischenwelle, Ketten usw., dazu 6 ausgewechselten neu angepassten u. gleitbeschichtete Mahle Kolben, Nockenwellen, usw. im Tausch gegen Ihren def. Motor-Block.

 

Also der  Block Motor 3.4L, 3.6L, 3.8L, 996-997 oder die Boxster Modelle zum oben angegebenem Austausch Start Preis.                      

                

                                                                             

Auf einen so gut Instandgesetzten Motor Block geben wir Ihnen dann gerne 3 Jahre Garantie ohne Probleme. 

Wer 5 o. 6 Jahre ohne Km Begrenzung Garantie gibt, dessen Garantie Bedingungen u. Klauseln sollte man sich einmal genauestens durchlesen. Es gibt Firmen im naheliegenden Ausland die das machen, allerdings gilt da auch keine deutsche Rechtsprechung !! Möglicher Weise sind das Garantien von Firmen dessen Zusatz Öl Additive man fahren muss.  

Mit diesen Öl Zusatzgarantien- Garantieversprechen haben wir von Kunden, die einen Schadensfall hatten, ausschließlich negative Berichte mitbekommen  In 5 Jahren fahren Kunden teilweise über 350.000 Km!!!! Also, um glaubwürdig zu bleiben, wir machen das nicht, weil wir der Meinung sind, dass dies real u. reell einfach nicht möglich ist. Mit entsprechenden Klausel könnten wir Ihnen 10 Jahre Garantie geben um Kunden zu fangen. Es gibt Garantieversprechen da wird im Schadensfall lediglich 500 € gezahlt, auch das ist eine Garantie --ist nicht unser Stil !!!!!!!! Allerdings geben wir keine Motorgarantien für Fahrzeuge die für Sport,- o.Rennveranstaltungen gefahren werden, auch nicht wenn das Fahrzeug nur für Renn- Hobbyveranstaltungen genutzt wird. Selbst das Porsche Werk gibt auf derartige Nutzungen, selbst auf Ersatzteile keinerlei Gewährleistungen.

                                                                                                   

 

 

 

Bitte beachten Sie das die Firma Theimann Motoren GmbH ein eigenständiges Unternehmen ist.

 

 

 

Weil wir der Meinung sind, dass Qualität „mindestens“ problemlos so lange halten MUSS! Denn wer keine drei Jahre Garantie gibt, hat vorweg wohl kein Vertrauen in seine Arbeit u. Haltbarkeit seines überholten Motors, den er an Sie liefert!! Motoren mit minderer Qualität, z.B. immer noch Alu Lokasilzylindern u. nur 6 Mon. o. 12 Mon. Gewährleitung ??! , wie sie teilweise immer noch angeboten werden, können Sie bei uns als Billig Motor auch haben, wenn es denn unbedingt sein soll.

 

 

 

Motoren mit unseren modifizierten gleitbeschichteten Kolben u. Stahl Zylindern usw.-usw.  drehen in der Renn Version über 10.000 U/min. bei einer Leistung von ca. 800 PS. Was sich unter Renn Bedingungen bewährt, hält im Straßen Betrieb alle Male.

 

 

 

Die Anbauteile werden von Ihrem Altmotor für diesen neu aufgearbeiteten Motorblock übernommen. 

 

 

 

Fotodokumentation des Aufbaus ist im Preis inbegriffen, sowie die Kennung aller ausgetauschten Teile zu Ihrem Nachweis, dass die E.-Teile auch wirklich gewechselt wurden. Unbedingt nochmals angeben wenn erwünscht.

 

Info. Das von Uns angebotene modifizierte Motorgehäuse (Art GT3) wird auch von Porsche in neuen anderen Modellen (die wieder problemlos laufen)  verbaut, oder auch in sehr, sehr leistungsstarke Rennmotoren.

 

Natürlich müssen in der Zeit die Wartungen eingehalten werden.

 

 

 

Die Austauschteile müssen Überholungs.- u. gebrauchsfähig sein, leichte Gehäuse-Ausbrüche können berücksichtigt u. akzeptiert werden.

 

 

 

 

 

 

Getriebe auf Anfrage oder anderer Motor auf Anfrage !!!

Der Motor muss bei Firma Theimann Motoren GmbH von unsere Porsche Mechanikern eingebaut werden, mit dem speziellen Porsche Tester auf Fehler ausgelesen werden.

Reine netto Einbaukosten, mit Motor Einstellung ohne Zusatzarbeiten wie z.B Reinigungen, Überholung von Lichtmaschine, anderen Materiealien, Anlasser, neuer Elektrik, erschwerte Montage o. durch falschen Fremdausbau, Wasserschläuchen, etc,. liegen bei ca. 500 €

Die Abholung Ihres Fahrzeuges kann für nur 0,50€/km veranlasst werden, bei Auftragserteilung und Ausführung.(ansonsten 1,-€/km.)

 

 

 

 

Auf Grund der vielen Nachfragen. Nein,- Sie können keinen normalen Stahl Guss Zylinder- Kolben Kombination fahren, es kommt hier auf vieles- vieles mehr an, Legierung-Beschichtung Kolben- Z. Welle, " Ölpumpe" Öl, Einstellung,--es kommt auf ausschließlich auf die Legierung u. dass zusammenarbeiten der modifizierten Teile an,  -wie wir sie auch an  PZ. u. mittlerweile viele Mitbewerber liefern. Mann geht zu Hans und nicht zu Hänschen.

 

 

 

 

 

Vor dem Kauf holen Sie sich die Tel. Info was, der Kauf beinhaltet, was alles ev. weitergemacht werden soll.

Natürlich geht das auch alles billiger, aber billig ist eben billig u. hat dann keine hohe Qualität. 

 

 

 

 

 

Es stellt sich die Frage--- Was dient Ihnen eine angebliche Super-Hyper-Zylinderlaufbahn die 500.000 Km halten soll, wie sie angepriesen wird,-- wenn Ihre Zwischenwelle oder die Pleulager nach 250.000 Km def. werde. Also bleiben wir bei unseren bewährten Guss Büchsen. Alles muss in der Relation bleiben, auch u. eben Preis Leistung !

 

 

 

 

 

 

Tel. Fachfragen-Beratung  (( 0172/1500911 Udo Theimann sen.-, nach Terminvereibarung)) oder 0177/5100911 oder 0172/2566757

Fa. Theimann Motoren GmbH 58511 Lüdenscheid Nottebohmstr. 34a Tel: 02351/4323977. Home: www.Theimann-MotorenGmbH.de

 

 

 

 

 

E-Mail: info@Theimann-MotorenGmbH.de 

Unten die Arbeitsauflistung bzw.Arbeitsumfang für Motorreparaturen !!!!!

Wie Sie gelesen haben,-- natürlich geht es auch billiger, aber nicht in unserer Qualität! -- Qualtität kostete immer schon etwas mehr.

 

 

Auflistung Motorrevision
(Wassergekühlte Boxermotoren)

 

Der Motor wird komplett demontiert, gereinigt, Kurbelwelle, Nockenwellen, Lagerstellen, Kolben, Zylinder, Ventile & Führungen, Motorblock & Zylinderköpfe, Aufnahmen, Lagerstellen, Dichtflächen, Ritzel, Ketten, vermessen bearbeitet. Der Motor wird mit neuen, revidierten sowie gut erhaltenen Gebrauchtteilen montiert.

 

Auf diese Arbeiten geben wir laut AGB für 3 Jahre auf unbegrenzte Kilometer Garantie, sofern Einbau in unserem Hause. Die Gesetzliche Gewährleistung bleibt dabei unberührt.
An dem von uns zu reparierenden Motor werden folgende Ersatzteile überholt, ausgetauscht, und oder

bearbeitet:

 

 

Motor-Gehäuse-Zylinder   ZYLINDER STAHL    gewechselt                      

6 Pleul   vermessen 

Pleullager   ausgetauscht

Hautlager Kurbelwelle   ausgetauscht

Kurbelwelle   vermessen, Polieren und härten

Zwischenwelle   NEUE AUSFÜHRÜNG   getauscht

Lager der Zwischenwelle   NEUE AUSFÜHRUNG   getauscht

Kette R   getauscht

Kette L   getauscht

Kettenspanner rechte Seite   getauscht

Kettenspanner linke Seite   getauscht       

Einlassventile   geschliffen vermessen

Auslassventile   geschliffen vermessen

Gleitschiene R   überarbeitet o. getaucht

Gleitschiene  L   überarbeitet o. getauscht

Ventilfedern   getauscht

Ventilfederteller   getauscht

Ventilkeile   getauscht

Keilplatte   getauscht

Nockenwellen R   Polieren, härten

Nockenwellen L   Polieren, härten

                               Nockenwellengehäuse  L   planen                               

                                     Nockenwellengehäuse  R   planen                                      

Kettenrad L   getauscht

Kettenrad R   getauscht

Aufnahme Kettenrad L   vermessen o. getauscht

Aufnahme Kettenrad R   vermessen o. getauscht

Hydro Auslassventil   vermessen oder getauscht

Hydro Einlassventil   vermessen oder getauscht

Aufnahme für Hydro   vermessen o. getauscht

                                         6 Kolben- Gleitlackbeschichtet AT   getauscht                                                                                   6 Zylinder STAHL   getauscht                  

Kolbenringe   gewechselt

Ölpumpe NEUE AUSFÜHRUNG   getauscht

8 mm Muttern für Gehäuse   getauscht

Pleulschrauben   getauscht

Alle anderen Muttern   getauscht

Zylinderkopfdichtungen   getauscht

Schaffdichtungen der Ventile   getauscht

Flanschdichtungen Auslassseite   getauscht

Nötige Auspuffdichtungen   getauscht

Kartusche Loctite                      

Oring für N. Welle R   getauscht

Oring für N. Welle L   getauscht

Kerzen   getauscht

Ölfilter   getauscht

Motoröl   getauscht

Filter   getauscht

Ventildeckel R   planen

Ventildeckel L   planen

Simmerring Kurbelwelle hinten   getauscht

Simmerring Keilriemenseite   getauscht

Oring für Pumpengehäuse   getauscht

Diverse anderen Dichtungen   getauscht

5 Liter Motorspülöl

Reinigungs.- Dicht.- Überarbeitungsmaterialien

Dichtringe Unterlegscheiben   getauscht

 

Motor wird komplett zerlegt, gereinigt, Anbauteile aus-. u. einbauen, die Kurbelwelle, Nockenwellen, Lager, Kolben, Zylinder, Ventile, Führungen, Motor.u. Zylinderköpfe, Aufnahmen, Lagerstellen, Dichtflächen, Ritzel, Ketten, bearbeitet, vermessen und komplett wieder zusammengebaut. Motor eingebaut, inkl. Material u. Einstellungen, Fehlerauslesen mit dem dazu zwingendem Diagnose Computer. Motorteile müssen überholungsfähig sein. Auf diese Arbeiten geben wie zwei, bzw. drei Jahre Garantie höchstens 35.000 Km.

Bereits zerlegte Motoren müssen fachgerecht zerlegt mit allen Einzelteilen angeliefert werden.

 

PS: Sieg bei der Europäischen History Rallye 1995–1996–1997–1999–2000-2003  immer

       Platz 1 bis 3 mit Motoren der Fa. Theimann, Teilnahme bei der Rallye London-Sydney

 

                                               

 

 

 

 

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