Zwischen­wellen­probleme

Zwischenwellenprobleme

Hier bieten uns ein­ge­lau­fe­ne Zwi­schen­wellen­la­ger oder aus­ge­broch­ene Zwi­schen­wellen so­wie ver­dreh­te Steu­er­rit­zel an der Zwi­schen­welle ers­te Ein­drücke.

Ölpumpe

Ölpumpe

Eingelaufene Ölpumpe meist durch Kol­ben­fresser ent­stan­de­ne Spä­ne die in den Öl­kreis­lauf ge­langt sind

Festgefressene Öldruckförderpumpen

Öldruckförderpumpen

Ein Schaden der meist auch auf Kol­ben­fres­ser der Alu- Lo­ka­sil Zy­lin­der zu­rück­zu­füh­ren ist und des­sen Span­bil­dung, die sich im Oel ab­set­zen, und die Pumpe zer­stö­ren. Fol­gen sind dann un­wei­ger­lich La­ger­schä­den an der Kur­bel­wel­le.

Abgerissenes Nockenwellensteuerritzel

Abgerissenes Nockenwellensteuerritzel

Durch fest­fres­sen der Rück­för­der­pumpe, be­dingt durch Späne im Öl, bricht die Führung des Nocken­wel­len­rit­zels aus, Folge des­sen Mo­tor­scha­den.

Gebrochene oder verbogene Ventile

Gebrochene oder verbogene Ventile

Ty­pi­sches Scha­dens­bild ei­ner ver­dreh­ten Zwi­schen­wel­le, bei der sich die Steuer­ritzel, die auf­ge­schrumpft auf der Zwi­schen­wel­le sit­zen ver­dre­hen.

Gerissene Steuerkette

Gerissene Steuerkette

Blo­ckie­ren­de Rück­för­der­pum­pen oder de­fek­te Ket­ten­span­ner, die durch Spahn­ab­rieb ei­nes Kol­ben­fres­sers fest­fres­sen, ha­ben zur Fol­ge das Steuer­ket­ten rei­ßen oder sich sprei­zen kön­nen.

Gerissene Zylinderlaufbuchse

Gerissene Zylinderlaufbuchse

Häu­fig auf­tre­ten­des Pro­blem bei der was­ser­ge­kühl­ten Mo­to­ren­rei­he, durch zu hohe Drücke und un­zu­rei­chen­de Sta­bi­li­tät der Alu­zy­lin­der­wän­de ent­ste­hen Ris­se oder Aus­brüche.

Kolbenfresser / Kolbenkipper

Kolbenfresser / Kolbenkipper

Zu we­nig Öl­druck und ei­ne zu ho­he Druck­be­las­tung auf die Alu­zy­lin­der­wand, füh­ren meist zu Kol­ben­fres­sern, die dann un­wei­ger­lich zum Mo­tor­scha­den fü­hren.

Kolbenfresser / Kolbenkipper

Kolbenfresser / Kolbenkipper

Hier se­hen sie den pas­sen­den Kol­ben zum ge­fres­se­nen Zy­lin­der im Bild da­vor. Auch hier sind deut­lich die star­ken Fress­spuren er­kenn­bar.

Abgedrehte Nockenwelle

Abgedrehte Nockenwelle

Hier sieht man eine abgedrehte Nockenwelle bei der sich das Ritzel abgeschliffen, und Die Steuerkette dann durch zu hohe Belastung gerissen ist./p>

Abgebrochene Ventile

Abgebrochene Ventile

Zu sehen sind die abgebrochenen Ventilteller der Auslassventile, Ursache dafür ganz klar das verdrehen der Zwischenwelle, was zur Folge hat das sich die Steuerzeiten des Motors verstellen.

Abgerissenes Pleuel

Abgerissenes Pleuel

Hier sehen sie ein Abgerissenes Pleuel .Grund dafür ist ein festgefressener Kolben, durch die Drehbewegung des Motors reist das Pleuel ab.

Theimann Motoren GmbH

Nottebohmstr. 34 a
58511 Lüdenscheid

+49 (0)2351-4323977
+49 (0)2351-4323979
info@theimann-motorengmbh.de

Öffnungszeiten

Montag 07:00 - 16:00 Uhr
Dienstag 07:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch 07:00 - 16:00 Uhr
Donnerstag 07:00 - 16:00 Uhr
Freitag 07:00 - 15:00 Uhr